..... Die Antwort darauf ist: es werden in unserer heutigen Zeit die zur Verfügung stehenden öffentlichen finanziellen Mittel immer mehr gekürzt und somit sind die dringendst benötigten Lehr- und Unterrichtsmaterialien für die Schule nicht mehr zu finanzieren. Dies ist ein Umstand, mit dem man sich abfinden kann oder aber man unternimmt etwas dagegen.

Nun können wir als Eltern zwei Wege beschreiten. Ein Weg ist: Das Bemängeln dieser Tatsache und der Versuch, die öffentlichen Stellen zu mehr Unterstützung zu bewegen.
Dieser Weg aber wird unseren Kindern nicht so schnell helfen.

Ein anderer Weg ist: Man mobilisiert oder organisiert öffentliche Gelder und Sponsoren. Außerdem kann man mit seinem eigenen Beitrag dafür sorgen, dass sofort etwas bewegt wird. Diesen beschreitet unser Förderverein, dessen Handlungen und Aktivitäten satzungsmäßig geregelt sind.
Durch die Verwaltung der Gelder ist es dem Förderverein möglich, einen zusätzlichen finanziellen Spielraum für aktuelle und wichtige Anschaffungen und somit ein hohes Bildungsniveau an unserer Schule zu gewährleisten.
So können wir es auch in jedem Jahr ermöglichen, das Mathematikbuch „Welt der Zahl“ kostenlos jedem Erstklässler zur Verfügung zu stellen. Außerdem bieten wir verschiedene Kurse und Workshops für alle Klassen, die mit enormer Begeisterung angenommen werden, an.
Ein weiteres Highlight ist der Vorlesewettbewerb der um die Osterzeit stattfindet. Hier kann der Förderverein die Gewinner mit einem Buchgutschein auszeichnen. Auch konnten wir es ermöglichen, 130 Schüler mit einem eigens entworfenen Schul-T-Shirt für verschiedene Veranstaltungen auszustatten.
Vielleicht haben die Kinder auch von den Spielgeräten, wie z.B. Pedalos, der Tischtennisplatten und von den Pausenkisten, die jedes Jahr für alle Klassen neu bestückt bzw. wieder ergänzt werden, erzählt.
Im Laufe der Grundschulzeit werden den Kindern immer wieder Projekte und wichtige Anschaffungen von Lehr- und Lernmittel, die der Förderverein durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen kann, teilnehmen bzw. begegnen.

Der Vorstand (z.Zt. bestehend aus 7 Mitgliedern) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, dadurch können die eingenommenen Mittel zu 100% für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.

Werden auch Sie Mitglied, überzeugen und motivieren Sie auch Verwandte, Bekannte und Freunde zum Beitritt in den Förderverein! Die Kinder werden es Ihnen danken.

Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen eine spannende und interessante Grundschulzeit und für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.